Wir über uns

Seinen Anfang hatte alles auf einer Kirmes in 1950. Siegfrieds Vater Erich gewann mittels Los einen Preis, konnte diesen jedoch nicht ausfindig machen. Dies wurde zu Hause erzählt, Siegfried sah die Losnummer und wusste sofort ... es sind zwei Brieftauben !!!
Ein Taubenhaus stand damals auf jedem Bauernhof und so hielten die Tauben Einzug. Strasser, Englische Kröpfer und einige Zuflieger kamen dazu. Nach Heirat (1967) und Militärzeit trat Siegfried 1971 dem Verein 09999 „Teure Heimat – Luckenwalde II“ bei. Seinen ersten Preis auf einem Wettflug errang er am 03.06.1973 auf Putgarten I. Siegfried erinnert sich genau: „Es war ein fahler Vogel, Ringnummer 09999-72-325 und er flog gegen 2.054 Tauben den 267. Konkurs“. Eine Konstatieruhr hatte der Anfänger natürlich nicht. Siegfried musste mit Gummiring nach Frankenfelde (7 Km Entfernung) fahren, zu einem Vereinskollegen, um den Ring zu konstatieren. Diese Preisliste wird noch heute in Ehren aufbewahrt.

Im April 1979, der älteste Sohn Frank war inzwischen 11 Jahre alt und „half“ Vater bereits auf dem Taubenschlag, durfte Frank in den Verein 09999 eintreten. Aufgrund seines Alters war die Zustimmung der Eltern zwingend erforderlich.
Siegfrieds Idee war, dass Frank vor der Saison die besten 25 Tauben bekam, um mittels kleiner Erfolge dem Hobby treu zu bleiben. Am 19.05.1979 war Frank`s erster Preisflug, 8 Tauben im Korb, drei Tauben fliegen Preis ... bevor Vater seine erste Taube konstatierte. Das Feuer war entfacht und hält bis heute an! In den Jahren 1983 bis 1985 konnte Frank den Titel des 1. Juniorenmeisters der Kreisorganisation Luckenwalde (heute RV) erringen. Bereits am 06.06.1981 wurde mit der Täubin 09999-79-2 der erste Konkurs gegen 2.700 Tauben errungen. Damals gab es in der KO noch 131 reisende Schläge!! Auf diesem Flug errang Frank auch den Jugendpokal der Bezirksorganisation (BO) Potsdam mit der schnellsten Dreier-Serie. Seit Februar 1994 ist Frank Vorsitzender des Vereins.

Am 24.10.1986 wird Holger, damals ebenfalls 11 Jahre, in den Verein aufgenommen. Siegfried und Frank bilden ab 1987 eine Schlaggemeinschaft, Holger reist selbstständig als Junior ... natürlich mit den besten 25 Tauben! Bereits 1987 kann Holger mit dem 09999-86-542 den bestgereisten jährigen Vogel der KO stellen! Auch Holger wird von 1988 bis 1990 dreimal in Folge 1. Juniorenmeister der KO Luckenwalde. Darüber hinaus wird er in diesen Jahren 3., 4., und 2. Juniorenmeister der BO Potsdam. Traurig war Holger sehr, als sich herausstellte, dass er 1990 um den Titel des 1. BO-Juniorenmeisters betrogen wurde!!!

Seit der Saison 1991 reist man unter dem Namen „Marquart & Söhne“ ! Waren es bis dato Tauben aus der näheren Umgebung, wurde ab 1994 begonnen, gezielt Tauben einzuführen. 1994 und 1998 klopfte man bei Herbert Wieden an, die Nachzucht ist teilweise heute noch im Bestand verankert. Der Durchbruch gelang mit der Einführung der Tauben von Heinz Engels (RV Bonn) und Eugen Mühlnikel (RV Leipzig). Die Kreuzung beider Linien bildet heute den Hauptstamm der SG, also ca. 80 % des Bestandes.
Ein weiteres Standbein bilden die Tauben von P. u. P. Janssen aus Kleve. Von diesem Superschlag wurden 2002 und 2005 Tauben eingeführt, unter anderem 2 Kinder des Olympiavogels 0147-98-274! In 2005 wechselten wir aus der RV Luckenwalde in die RV Potsdam.

Viel Spass beim Stöbern auf dieser website!!!!!!!!
Ihre SG Marquart & Söhne